Schülerfirma

Das EvG und seine Schülerfirma

Wer sich in die Arbeitsgemeinschaft Schülerfirma einwählt, erkundet auf spielerische Art und Weise die Arbeitswelt. Wie funktionieren wirtschaftliche Abläufe? Wie sieht eine gute Firmenstruktur aus? Welche Aufgaben gilt es in einer Firma zu verteilen? Welche persönlichen Fähigkeiten, z.B. mediales Verständnis, Kreativität, Kommunikation, Struktur usw. helfen bei Produktentscheidungen, beim Plakate entwerfen, beim Schreiben von Geschäftsbriefen und E-Mails? Die Schüler der Schülerfirma arbeiten kontinuierlich in einer festen Gruppe zusammen, damit ein gutes Teamgefühl entsteht und jeder seine individuellen Stärken und Fähigkeiten einbringen kann. Angeleitet werden die Schüler von Ursula Pechthold, die die Arbeitsgemeinschaft schon seit 10 Jahren mit viel Geschick und noch mehr Herz mit Leben füllt. Der Kontakt mit anderen Schülerfirmen in  Deutschland wird intensiv gepflegt und es ergeben sich Kooperationen, um voneinander zu lernen und Ideen auszutauschen. Veranstaltungen mit den jungen Leuten des Thüringer Netzwerkes Schülerfirmen und regelmäßige Messebesuche der Internationalen Schülerfirmenmesse in Berlin lassen unsere Schüler „über den Tellerrand schauen“, Kontakte knüpfen und mit neuen Inspirationen nach Meiningen zurückkehren.

Die EVG-Creatives

Aus den Ideen und Planungen der Arbeitsgemeinschaft Schülerfirma speist sich die Schülerfirma EVG- Creatives, die durch die Schule und den Förderverein durch gute Rahmenbedingungen unterstützt wird. Viel Ideenreichtum ist gefragt, wenn in der alljährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung die Produktpalette beraten wird. Insbesondere die Projektwoche am EvG sind wichtige Highlights für die Arbeit. Bei Schulfesten, beim Tag der offenen Tür oder beim Adventsbasar bietet die Schülerfirma ihre ausgewählten Produkte an und alle Mitglieder arbeiten Hand in Hand und mit großem Engagement für ein gutes Gelingen.

Aber was stellen die EvG Creatives eigentlich her?

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kunstlehrerinnen des EvG haben wir stets neue Motive für die Weihnachtskarten und (neu) für Kunstpostkarten und Karten für andere Anlässe wie z.B. für die Konfirmation, Segensfeier und Firmung.

Sehr beliebt ist auch die EvG-Bekleidung, deren Outfit bereits 2013 durch die EvG Creatives entwickelt wurde. Das Bäumchen in unserem Logo hat sich aus der guten Entwicklung der Schülerfirma ableiten lassen und wir verdanken dieses aber auch die Logos für Chor und Schülercafé der fantasievollen Unterstützung durch Sandra Holland-Moritz, die auch heute noch mit uns zusammenarbeitet.

Andere Produkte für die Schule entstehen beim Elternbastelabend und ergänzen das wechselnde und immer neue Sortiment für die Adventszeit.

Es gibt noch viel mehr Interessantes über die Gruppe um Ursula Pechthold zu berichten – am besten schauen Sie ab und zu auf unsere Homepage.