Schülerfirma

Das EvG und seine Schülerfirma

Anders als die Arbeitsgemeinschaften arbeitet die Schülerfirma immer mit denselben Schülerinnen und Schülern. So wie in einer richtigen Firma werden die „Mitarbeitenden“ nicht jedes Jahr ausgetauscht – nein im Gegenteil: es soll ein gutes Team entstehen, jeder hat seine Fähigkeiten. Im Laufe der Zeit finden wir heraus, was jeder gerne macht und was er besonders gut kann.

Einmal wöchentlich findet unsere Teamberatung statt und jede Projektwoche wird ausgenutzt, damit wir das wirtschaftliche Verständnis entwickeln und Zusammenhänge erkennen. Viel Kreativität ist gefragt, wenn wir alljährlich in der Jahreshauptversammlung die Produktpalette beraten. Die Weihnachtskarten allerdings haben am Evangelischen Gymnasium Meiningen eine lange, durch die damalige Schulleiterin, Heike Henning, ins Leben gerufene Tradition. Wie wir hörten, gibt es bereits Sammler.

Die Schülerfirma - eine Erfolgsgeschichte. Vor allem sind es die Schule und der Förderverein, die uns die Rahmenbedingungen für eine gute Arbeit bieten. Kooperationen - natürlich auch mit dem Netzwerk Thüringer Schülerfirmen - ermöglichen das Schauen „über den Tellerrand“ und interessante Veranstaltungen wie die Messe in Berlin.

Aber was stellen die EvG Creatives eigentlich her?

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kunstlehrerinnen des EvG haben wir stets neue Motive für die Weihnachtskarten und (neu) für Kunstpostkarten und Karten für andere Anlässe wie z.B. für die Konfirmation, Segensfeier und Firmung.

Sehr beliebt ist auch die EvG-Bekleidung, deren Outfit bereits 2013 durch die EvG Creatives entwickelt wurde. Das Bäumchen in unserem Logo hat sich aus der guten Entwicklung der Schülerfirma ableiten lassen und wir verdanken dieses aber auch die Logos für Chor und Schülercafé der fantasievollen Unterstützung durch Sandra Holland-Moritz, die auch heute noch mit uns zusammenarbeitet.

Andere Produkte für die Schule entstehen beim Elternbastelabend und ergänzen das wechselnde und immer neue Sortiment für die Adventszeit.

Es gibt noch viel mehr Interessantes über die Gruppe um Ursula Pechthold zu berichten – am besten schauen Sie ab und zu auf unsere Homepage.