Chor

Schon seit dem ersten Lebensjahr des Evangelischen Gymnasiums Meiningen gehört unser Schulchor zum festen Bestandteil des Schullebens. Dabei ist er über die Jahre von zunächst 7 Choristen auf mittlerweile über 70 Sängerinnen und Sänger aus allen Klassenstufen angewachsen - das ist fast ein Fünftel aller Schüler! Am Evangelischen Gymnasium Meiningen pflegen wir einen "kleinen" Chor der Klassen 5 und 6 und einen Jugendchor ab Klasse 7.

Je nach Projekt und Anlass leisten beide Chöre verschiedene oder auch gemeinsame Auftritte: Die Kindermusicals des Kirchenkreises mit einer gemeinsamen mehrtägigen Musicalfreizeit sind einer der Jahreshöhepunkte des kleinen Chores, während unser Jugendchor regionalen und überregionalen Konzertanfragen nachkommt, unsere Schule kulturell auch in unserer Partnerstadt Bussy-St.-George vertritt und auf unserer obligatorischen Chorfahrt jahrgangsübergreifend nicht nur musikalische Gemeinschaft bildet.

Besonders die gemeinsamen Projekte mit unserem Kooperationspartner dem Meininger Staatstheater eröffnen den Sängerinnen und Sängern beider Schulchöre unvergessliche Erfahrungen auf der Opernbühne mit großem Orchester und noch größerem Publikum. Unsere Schülerinnen und Schüler haben dabei als Chor oder auch solistisch in den letzten Jahren in Produktionen des Staatstheaters wie "La Bohème", "Carmen", "Ein Maskenball", "Der Wildschütz", "Hänsel und Gretel", "Die Zauberflöte", "Tosca" und "Evita" mitgewirkt; unser jüngstes Projekt in dieser Reihe ist Korngolds "Die tote Stadt".

Natürlich trägt auch die gemeinsame Arbeit mit der Kirchenmusik ihre Früchte im Chor, der in der Vergangenheit immer wieder Teil eines größeren Oratorienprojektes war und nicht zuletzt leistet unser Schulchor einen erheblichen Beitrag zu unseren öffentlichen "Kulturroutinen" des EvG: Bei unserem jährlichen Musischen Abend, beim renommierten Güldenen Herbst in Meiningen oder auch in der auftrittsintensiven Adventszeit z.B. mit dem Thüringer Sängerbund.

Unser Schulchor versteht sich dabei in ganz besonderem Sinne als SCHULchor, insofern er nicht nur Schülern, sondern auch Kolleginnen und Kollegen offensteht - denn nichts verbindet mehr als gemeinsames Singen. Unserem Kernanliegen, nämlich die Schule als familiären Lern- und Lebensort zu gestalten, wird damit besonders nachhaltig entsprochen.