Schulgemeinschaft

Sich in guter Gemeinschaft zu wissen, ist das A und O in jeder Lebenslage. An solchen Orten fühlen wir uns wohl.

Das kleine Wörtchen „evangelisch“ im „Evangelischen Gymnasium Meiningen“ spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wir wollen ein Ort der gegenseitigen Toleranz sein und sind füreinander da. Jeder übernimmt dabei ein Stück Verantwortung für das gelingende Miteinander.

Denn wo lernen und arbeiten wir am besten? Richtig! In guter Gemeinschaft.

Deshalb legen wir besonderen Wert auf ein positives Schulklima. Zusammenarbeit steht an oberster Stelle: egal ob Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Lehrkräfte, Erzieherinnen, Sekretärin oder Hausmeister. Jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten ein. Deshalb pflegen wir einen offenen und respektvollen Austausch.

Um das zu erreichen, dürfen sich unsere Schülerinnen und Schüler als Schülervertreter mit Wünschen und Bedürfnissen in die Schularbeit einbringen. Wöchentlich sorgt die Klassenleitung dafür, dass in der Klassenleiterstunde die Anliegen der Klasse Gehör finden. Dies ist auch die Zeit, in der die Klassengemeinschaft gepflegt wird. Unsere Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer haben ein offenes Ohr und führen die Schülerinnen und Schüler sicher durch den Schulalltag. Zusätzlich wählen unsere Schülerinnen und Schüler Vertrauenslehrer, die jederzeit Ansprechpartner sind und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wer doch lieber die Schulseelsorge in Anspruch nimmt oder die Erzieher um Hilfe bittet, egal ob Eltern, Schülerinnen oder Schüler, jeder findet einen passenden Ansprechpartner.

Ab und an sprechen wir auch von der Schulgemeinde, denn jeder Mensch ist Gottes einzigartiges Geschöpf und soll sich selbst, seine Begabungen und Möglichkeiten entdecken und bei deren Entfaltung und Entwicklung begleitet werden. Dafür ist das EvG da.