Schulleben

Natürlich füllt einen Großteil des Schullebens der tägliche Unterricht aus. Jedes Kind soll dabei in diesen prägenden Jahren seine Persönlichkeit bei uns frei entfalten können. Methodenvielfalt und zielorientiertes Lernen prägen daher unseren Unterricht. Dafür ist das EvG auch digital gut ausgestattet.

Neben dem regulären Fächerkanon finden Sie am EvG deshalb die Schulprofilfächer. Unsere Schüler lernen hier eigenverantwortlich und motiviert eigene Lernziele umzusetzen. Dafür gibt es in den unteren Klassenstufen feste Zeiten, zu denen die Schüler begleitet und doch selbstständig an Zielvorgaben und ihren Stärken und Schwächen arbeiten. In der 9. Klasse wird daraus das Projektfach und in der 11. und 12. Klassenstufe die Seminarfacharbeit – zwei längere Zeiträume, in denen eigene Ideen kreativ und später wissenschaftlich begleitet erarbeitet werden. Verantwortung für die eigene Arbeitsleistung zu übernehmen, lernen unsere Schüler hier spielerisch, bis sie am Ende grundlegend auf ein mögliches Studium oder eine Ausbildung vorbereitet sein sollen.

Daneben ist uns ein kulturell-musikalischer Schwerpunkt sehr wichtig. Dafür pflegen wir eine enge Kooperation mit dem Meininger Staatstheater. Zudem ermutigen wir unsere Schüler, sich in den darstellenden Künsten auszuprobieren. Dies ist auch in einen fächerübergreifenden Unterricht integriert, in Projektwochen und öffentlichen Präsentation bei Veranstaltungen.

Schulleben bedeutet also ein aktives Miteinander und die Möglichkeit, sich vielfältig erproben zu können.