Projektfach

Du willst dich als Architekt probieren und ein maßstabsgetreues Modell der Golden Gate Bridge bauen? Du hast das perfekte Drehbuch und willst Regisseur sein? Du willst Raketenforscher werden und erste Flugversuche starten? Dein eigenes Musikinstrument entwerfen? Ein Brettspiel erfinden? Eine Lernapp programmieren?...

Dann bist du am EvG genau richtig. In der neunten Klasse probieren sich unsere Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen an ihrem ersten eigenen Projekt, das sie selbstständig und mit fachgerechter Betreuung durchführen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern wichtige Kernkompetenzen in Kooperation, Arbeitsteilung, Zeitmanagement und natürlich auch der Präsentation beim Bearbeiten dieser produktorientierten Projekte zu vermitteln. Zusätzlich dazu dient das Projektfach als wirksame Vorbereitung auf das Seminarfach der Oberstufe, bei dem sich die erlangten Kompetenzen als äußerst hilfreich erweisen.