Liebe Eltern,

herzlich willkommen auf der Elternseite der Homepage des Evangelischen Gymnasiums Meiningen.

Es ist maßgeblich einer Elterninitiative aus dem Jahr 2008 zu verdanken, dass unsere Kinder seit 2010 am EvG lernen, ihren Schulalltag in einer kleinen Schulgemeinde verbringen und ein auf christlichen Werten basierendes Schulleben genießen können. Vermutlich ist es nicht falsch, zu behaupten, dass Eltern an den Bildungsmöglichkeiten ihrer Kinder interessiert sind und sich mit den Bildungschancen für ihre Kinder auch zukünftig auseinandersetzen werden. Deswegen ist es wertvoll zu wissen, dass die Eltern das Schulleben ihrer Kinder am EvG in Teilen aktiv mitgestalten können.

Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen für Schulen in freier Trägerschaft sowie der gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen wird es wichtiger denn je, dass Schulleitung und Lehrerschaft eng mit der Elternschaft zusammenarbeiten, dass Schulleitung und Lehrerschaft durch die Eltern bei der Gestaltung des Schullebens aktiv unterstützt werden. Ohne diese enge Zusammenarbeit wäre das EvG nicht das EvG, wie Sie es inzwischen als Eltern kennengelernt haben. Die aktive Einbindung der Elternschaft in verschiedene außerschulische Veranstaltungen ist nicht nur gewünscht, sondern auch notwendig, um diese Veranstaltungen durchführen zu können. Sie fördert nicht zuletzt auch das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit der Schule bzw. der Schulgemeinde. Durch beständiges elterliches Engagement, durch gut vernetzte Eltern und nicht zuletzt durch elterlichen Idealismus können viele Projekte im EvG zur Initiierung und Förderung von Lehr- und Lernprozessen und zur Stärkung der Schulgemeinschaft angegangen und umgesetzt werden.

Wir Elternvertreter sehen uns als Mittler, Berater und aktive Helfer. Wir wollen eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Elternschaft und der Schulleitung, dem Kollegium des Gymnasiums sowie der Evangelischen Schulstiftung schaffen und erhalten.

Näheres über unsere Aufgaben erfahren Sie hier.

Beteiligen Sie sich mit Ihren Anregungen, Wünschen, Meinungen und Fragen an der Gestaltung des Schullebens! Unterstützen Sie mit Ihren Ideen, Ihrem Engagement, Ihrer Zeit und Ihrer Kraft die Weiterentwicklung des Evangelischen Gymnasiums! Nutzen Sie die Chance, sich für die Bildung Ihrer Kinder einzusetzen!

Im Namen der Elternvertretung des Evangelischen Gymnasiums

Nora Wittig, Schulelternsprecherin