Berufsorientierung

Der Prozess der Berufsorientierung beginnt am Evangelischen Gymnasium Meiningen in der Klassenstufe 8. Im zweiten Schulhalbjahr absolvieren die Schülerinnen und Schüler im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr eine sogenannte Potenzialanalyse. Dabei durchlaufen sie verschiedene Wissenstests und praktische Übungen, bei denen sie von den Mitarbeitenden des BTZ Rohr betreut und beobachtet werden. Somit ist es möglich, ein Stärken- und Schwächenprofil für jede Schülerin und jeden Schüler zu erstellen.

Ein weiterer Baustein der Berufsorientierung schließt sich in Klasse 9 an und beinhaltet eine einwöchige Berufsfelderkundung im BTZ Rohr mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern ihr Entwicklungspotenzial aufzuzeigen. Dabei lernen sie praktische Tätigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern kennen und können erste berufliche Kompetenzen erwerben.

Am Ende der Klassenstufe 9 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum und unterstützen dabei oftmals Kooperationspartner und weitere Unternehmen der Region. Dort bekommen sie die Möglichkeit praktisch zu arbeiten und Tätigkeiten in ihrem Wunschberufsfeld auszuüben. Das Betriebspraktikum stellt somit eine Gelegenheit dar, Vorstellungen von einem bestimmten Beruf zu überprüfen. Sowohl positive als auch negative Erfahrungen können den Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg der Berufswahl helfen, zukünftige Entscheidungen zu treffen.

Das Diakonische Praktikum in Klasse 11 stellt eine weitere Möglichkeit dar, praktische Erfahrungen, insbesondere im sozialen Bereich, zu sammeln. Hierbei arbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Woche im Hospiz Meiningen und unterstützen die Pflegefachkräfte. Dieser Blick in die Berufswelt erhält zudem eine emotionale Komponente, da die Lernenden mit Themen und Situationen konfrontiert werden, die gewöhnlicherweise nicht Teil ihrer Lebenswelt sind.

Durchlaufen die Schülerinnen und Schüler den Prozess der Berufsorientierung, erhalten sie einen umfassenden Einblick in die Welt nach der Schule, der mithilfe der Studien- und Berufsberatung am EvG geschärft werden kann.