Schulgeschichte

Das Evangelische Gymnasium (EvG) in Meiningen ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in freier Trägerschaft. 

Altbau des EvG

Unsere Schule wurde im Jahr 2010 von der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, dem größten freien Schulträger Thüringens, gegründet. Sie gehört damit zu einer Familie von über 30 Schulen und Kindertageseinrichtungen in evangelischer Trägerschaft in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Ausgangspunkt der Schulgründung war die Initiative engagierter Eltern aus dem südthüringischen Landkreis Schmalkalden-Meiningen, die sich eine Ergänzung und Alternative zum staatlichen Schulangebot wünschten. Aus dieser formierte sich der Förderverein, der bis heute die Schule mit personellen, finanziellen Ressourcen sowie seinen weitgreifenden Netzwerken unterstützt.

Von 2010 bis Mitte 2012 befand sich die Schule auf dem Gelände des Berufsbildungs- & Technologie­zentrums (BTZ) Kloster-Rohr. Mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 zog das Evangelische Gymnasium Meiningen in ein traditionsreiches Meininger Schulgebäude, die ehemalige Schillerschule, um. Es befindet sich damit jetzt im Herzen der Kreisstadt Meiningen.

Seit 2014 entstand auf unserem Schulgelände der moderne Neubau eines Oberstufengebäudes, das mit Beginn des laufenden Schuljahres 2015/16 bezogen wurde. Hier sind neben neuen Fachkabinetten und zusätzlichen Klassen- und Kursräumen, die Schulbibliothek und ein Schülercafé zu finden.

Im Schuljahr 2017-18, dem achten Jahr unseres Bestehens, besuchten bereits 375 Kinder aus der Kreisstadt Meiningen und weiten Teilen des Landkreises die jeweils zwei Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 12. Außerdem konnten wir mit den ersten 36 Abiturientinnen und Abiturienten ihren Abschluss feiern und den inzwischen sanierten Altbau wieder in Betrieb nehmen. Damit bestehen seitdem in beiden Gebäuden hervorragende Bedingungen für das Lernen an einem Gymnasium.

Neubau des EvG

Im Sommer 2020, dem plötzlichen Unfalltod des Schulleiters Wolfram Pfeiffer folgend, formierte sich zunächst ein Schulleitungsteam zur übergangsweisen Leitung der Schule, ehe Corinne Schenka zu Beginn des Kalenderjahres 2021 die Schulleitung übernahm.

Zwei Jahre Corona haben uns vor die Herausforderung gestellt in Distanz als Gemeinschaft zu bestehen und zu agieren. Aus der bereits zu Beginn der Schulgeschichte mitgedachten digitalen Infrastruktur sind tragfähige Konzepte entwachsen, welche durch Mittel aus dem Digitalpakt eine neue Qualität erfahren haben. Gott sei Dank, dürfen wir diese nun wieder vor Ort einsetzen.

Bereits jetzt freuen wir uns auf zwei neue 5. Klassen, die wir mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 aufnehmen werden.