Projektwochen

Einmal jährlich dürfen unsere Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Projektwoche über den Tellerrand schauen und sich intensiv mit einem Thema ihrer Wahl auseinandersetzen. Die Projektangebote sind hierbei vielfältig und reichen von künstlerisch-kreativen, handwerklichen und geschichtlichen Angeboten bis hin zu digitalen und lebenspraktischen Themen - die Ergebnisse können sich sehen lassen. Bei der Projektleitung werden die Lehrer durch unsere Kooperationspartner von außerhalb unterstützt. So gab es beispielsweise in diesem Schuljahr einen Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfallhilfe, die Themen Nähen, Comics zeichnen, Klettern und Gesunde Pausensnacks sowie ein Projekt von der Stadtbibliothek "Anna Seghers" Meiningen.

Unsere Projektwoche findet in der Regel im Februar statt und endet mit dem jährlichen Tag der offenen Tür, zu dem Sie recht herzlich eingeladen sind. Hierbei können die Räumlichkeiten der Schule und die Ergebnisse der Projekte in Augenschein genommen werden. Die Schülerschaft und Lehrkräfte stehen für alle Fragen gerne zur Verfügung.

Vor den Sommerferien freuen wir uns auf eine individuell gestaltete letzte Schulwoche – mit Klassenfahrten, Wandertagen, Exkursionen, einem Sommerfest oder manchmal auch in Form einer zweiten Projektwoche.