Arbeitsgemeinschaften

Wir verstehen uns als Lebensraum, in dem Kinder und Jugendliche gefordert und gefördert werden und Gemeinschaft erfahren können. Viele Begabungen weisen über die üblichen Unterrichtsfächer hinaus und können sich im Rahmen der zusätzlichen alters- und klassengemischten Arbeitsgemeinschaften entwickeln.

Zudem bietet das Ganztagskonzept die Möglichkeit, Förderkurse anzubieten, wenn Schülerinnen und Schüler vorübergehend den Anschluss verloren oder sonstige Lernschwierigkeiten haben.

Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 ist die Teilnahme an mindestens einer Arbeitsgemeinschaft (AG) pro Woche verpflichtend. Die Schülerinnen und Schüler wählen sich je nach individuellen Vorlieben und Interessen verbindlich für ein Schuljahr in eine AG ein, es können auch zwei AGs besucht werden. Auch älteren Schülerinnen und Schülern steht die freiwillige Teilnahme an den AGs offen. Die Arbeitsgemeinschaften umfassen den musisch-künstlerischen, den naturwissenschaftlichen und den sportlichen Bereich.

In der untenstehenden Tabelle finden Sie Informationen zu unseren Arbeitsgemeinschaften im aktuellen Schuljahr 2022/23
Name der AG Ort Tag Klasse
Fit im Wasser Meininger Schwimm­bad mit dem Mei­ninger Schwimm­­verein Wasser­­freunde e.V. Montag 5 bis 7
Sportspiele Turnhalle Karlsallee Dienstag 5