Sport

Die wichtigste Aufgabe des Schulsports ist es, Schülerinnen und Schüler zu motivieren und zu befähigen, lebenslang freudvoll Sport zu treiben. Um den dafür erforderlichen Einblick in möglichst viele Sportarten zu gewähren, fügen sich sowohl Ballspiele wie Volleyball, Basketball oder Fußball als auch Individualsportarten wie Turnen, Leichtathletik oder Fitness periodisch in den Jahresplan. Durch gegenseitige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler sowohl innerhalb der Mannschaft als auch beim individuellen Sport bilden wir den Teamgeist der Kinder weiter heraus.

Einen weiteren Beitrag zur Bewegung liefern zusätzlich zum Unterricht eine aktive Pausengestaltung, die sportlichen Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Ganztags, die aktive Teilnahme an schulübergreifenden Wettkämpfen wie Jugend trainiert für Olympia, Schwimmtage in verschiedenen Jahrgangsstufen, das Sportfest, thematische Spendenläufe oder exemplarisch für die 5. Klasse die Teilnahme am Zweifelderballturnier der weiterführenden Schulen der Stadt Meiningen. Weiterhin umrahmt die sportliche Ausrichtung von Klassenfahrten - insbesondere die Sportfahrt in Klasse 7, die Skifahrt in Klassenstufe 8, 11 und 12 - das bewegungsfreundliche Konzept.

Jeder soll am Ende der schulischen Laufbahn bei uns gesunde Lebensweisen kennengelernt und mindestens eine Sportart für sich entdeckt haben, die er im weiteren Leben verfolgen möchte.

Sportfest 2023