FSA

Freie Stillarbeit

Ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichtskonzepts für die 5. und 6. Kasse ist es, die Schülerinnen und Schüler an das eigenverantwortliche Arbeiten heranzuführen. Vier Stunden in der Woche befassen sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig mit aktuellen Unterrichtsinhalten aus den Hauptfächern: Deutsch, Mathematik, Englisch.

So erhalten sie eine Grundlage, um später das wachsende Lernpensum selbst zu meistern und sich auf Leistungsüberprüfungen vorzubereiten. Gearbeitet wird nach den von den Fachlehrern vorgegebenen Zielstellungen („Was ich können muss“) und anhand der Übungsvorschläge. Jeder Lernende bearbeitet dann in seinem eigenen Tempo den Wochenplan mit Aufgaben. Bei Bedarf erhält jedes Kind die für seine Persönlichkeit notwendige Hilfe und Unterstützung. Themenbezogene Projekte in den Hauptfächern ergänzen das anschauliche Lernen.