Deutsch

„Hier steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor".

Oh, nein, wer bei uns in die Lehre geht, der beherrscht nicht nur seinen Goethe, nein, der ist auch aussagekräftig.
Was steht im Fach Deutsch nicht alles auf der Stundentafel: eine gute Ausdrucksweise, der Umgang mit Lyrik, Epik und Dramatik, ein schönes Schriftbild, die fehlerfreie Anwendung von Rechtschreibung und Grammatik, sogar das darstellende Spiel, aber „das ist ein weites Feld“. Wer glaubt, Deutsch sei nicht sein Fach, alles kein Problem, „auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“.
Phantasie beflügelt das Wort und selbst Einstein wusste: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“. Doch Phantasie braucht das Wort und ohne Worte keine Kommunikation via Medien, keine Events, keine Freizeitbeschäftigung, kein Klatsch und Tratsch, keine Arbeit, kein Erfolg.

„Der Stoff ist kostbar von dem Spiel
Dahinter aber liegt noch viel
Das müsst ihr zu Gemüt euch führen
Und aus dem Inhalt die Lehr ausspüren“.

Also: Glänze mit uns durch Wort und Witz!