Theater

„Ach, ein Theater haben Sie auch?“[1] – Ja, na klar. Also nicht am EvG selbst, aber manchmal fühlt es sich beinahe so an.

Bereits in der Unterstufe ermöglicht die Theater-AG erste gemeinsame Bühnenerfahrungen. Ab der 9. Klasse kann das Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten belegt werden, in dessen Rahmen sich die jährliche Teilnahme an den Meininger Schultheatertagen inzwischen fest etabliert hat.

Begünstigt durch die räumliche Nähe pflegt unsere Schule eine enge und konstruktive Kooperation mit dem Staatstheater Meiningen. Diese Partnerschaft drückt sich nicht nur durch den regelmäßigen Besuch von Vorstellungen des Staatstheaters und deren vertiefende Einbettung im Unterricht aus, oh nein! Immer wieder begeistern unsere Schülerinnen und Schüler das Meininger Publikum durch ihr Mitwirken an Produktionen der unterschiedlichen künstlerischen Sparten.

Wer beim nächsten Theaterbesuch genau hinschaut, erkennt vielleicht jemanden.

[1] SCHERZER, Carola: Ach, ein Theater haben Sie auch? Künstler in Meiningen. Berlin 2022.