Conversation

Wofür muss ich denn Vokabeln lernen?

Sich mitzuteilen und sprachlich zu äußern ist ein wichtiger Teil des Fremdsprachenunterrichts und kommt dennoch im regulären Unterricht oftmals nicht ausreichend zum Tragen.

Daher bieten wir am EvG eine besondere Englischstunde an: einmal pro Woche haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Sprach- und Sprechfertigkeiten anzuwenden und zu fördern. Um die Zeit intensiv nutzen und freier agieren zu können, wird die Klasse in Gruppen geteilt und können sich in dieser notenfreien Zeit ungezwungen in englischer Sprache und zu verschiedenen Themen äußern. Diese Stunde hat einen spielerischen Charakter und bietet eine ungezwungene Atmosphäre. Auch zurückhaltende Schülerinnen und Schüler nutzen die Sprechangebote und sind eifrig dabei, wenn es z.B. darum geht einen Buchstabierwettbewerb zu gewinnen oder Sprachspiele auszuprobieren.

Zeitweise erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung von einer Fremdsprachenassistenz. Dadurch kommen sie direkt mit Muttersprachlern in Kontakt und können authentische Sprechanlässe üben. Die Kinder überwinden damit die Hemmnisse sich in der neuen Sprache zu unterhalten und können sich beispielsweise im nächsten Auslandurlaub spontaner und einfacher mit anderen Personen austauschen.