Ehrenamt mit Herz – die 5. Klassen bei der Jugendfeuerwehr

Gemeinschaft, Sport, Uniform, moderne Geräte – willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Meiningen. Diese begrüßte unsere 5. Klassen und 6. Klassen im April und Mai in ihren heiligen Hallen.

Angeleiert hatte das Ganze ein engagierter und begeisterter Schüler, der bei der Jugendfeuerwehr tatkräftig mitwirkt. „Mein Berufswunsch ist schon lange Feuerwehrmann werden. Da kann man heute richtig viel machen. Es gibt viele Stufen und Aufgabenbereiche“. Sogar einen eigenen Social- Media-Kanal mit Feuerwehrbeiträgen produziert er regelmäßig. So also die Idee – den Freunden am EvG die Feuerwehr zeigen. Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr führten unsere Schulklassen durch die Büros und Aufenthaltsräume, hinein in Feuerwehrautos und herum um echtes Übungsmaterial. Das Ziel: mehr Klassenkameraden für ehrenamtliches Engagement begeistern und neben den Schulsanitätern sog. „Feuerbeauftragte“ unter Schülern ausbilden.