Chemieunterricht großzügig gefördert

Mithilfe des Fonds der Chemischen Industrie können wir es richtig krachen und stinken lassen. Was wir alles für den Chemieunterricht anschaffen konnten, lest Ihr hier.

Ende des letzten Jahres durfte sich die Fachschaft Chemie über ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk freuen: Der Verband der Chemischen Industrie in Deutschland (VCI) sicherte unserer Schule eine Förderung in Höhe von knapp 2.500 Euro aus seinem Förderfonds für den Chemieunterricht zu. Mithilfe der Fördersumme konnte unsere gut ausgestattete Chemiesammlung sinnvoll erweitert werden. Neben typischen „Verbrauchschemikalien“ wurden unter anderem Stoffe zur Veranschaulichung der Aromatenchemie und der Elektrochemie angeschafft – einige davon hatten bereits ihren Einsatz zu den Experimentalshows am Tag der offenen Tür Anfang Februar. Auch verschiedene Glasgeräte, die zur Destillation oder Extraktion benötigt werden, wurden gefördert. Darunter befindet sich auch eine detailreiche Glockenbodenkolonne, mit der die industrielle Verarbeitung des Rohöls besonders anschaulich demonstriert werden kann – ein immens wichtiger Vorgang für unseren Alltag, der ohne Erdölprodukte unvorstellbar wäre! Die Förderung experimentellen Unterrichts durch den Fonds der Chemischen Industrie trägt dazu bei, dass wir am EvG hoffentlich viele junge Menschen für die Chemie begeistern können.