Bienvenue, FranceMobil!

„In echt“ Französisch sprechen, Frankreich spielerisch kennenlernen – der Besuch des FranceMobil zeigte unseren Schüler:innen, dass Französisch richtig Spaß machen kann.

Laurie Virtel besucht mit dem FranceMobil von Leipzig aus zahlreiche Schulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, um Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen Französisch en réalité und vor allem avec plaisir. erleben zu lassen. Im März war die junge Französin aus Nancy bei uns am EVG zu Gast und zeigte, dass Französisch gar nicht so schwer, gar nicht so elitär und auch gar nicht so langweilig ist.

Nicht mal eine Dreiviertelstunde dauerte es und die 5. Klassen konnten sich gegenseitig auf Französisch begrüßen, sich mit Namen und Alter vorstellen und sagen, dass sie „le chocolat“ oder wahlweise Kylian M’Bappé mögen. Nach einem mysteriösen Detektivspiel und der Feststellung, dass man gar nicht jedes Wort verstehen muss, um Französisch zu verstehen, war die äußerst charmante Animation natürlich viel zu schnell vorbei. Etwas zurückhaltender, aber genauso motiviert lernte der Französischkurs der 6. Klassen, unterstützt durch unseren französischen Austauschschüler, in einer auf ihr Leistungsniveau angepassten Animation, dass Deutsch und Französisch viel mehr Gemeinsamkeiten haben als zuvor gedacht. Außerdem konnten die Schüler:innen mit ihren Fähigkeiten glänzen, als es darum ging, sich (Bingo!) einmal von „Je m’appelle…“ über „Je parle…“ bis „Je déteste…“ komplett auf Französisch vorzustellen. Auch unsere Siebtklässler:innen kamen in den Genuss einer Animation, während der sie viele Fragen zu Frankreich und co. stellten und natürlich von Laurie beantwortet bekamen.

Wer weiß, vielleicht werden in Zukunft die Französischkurse überrannt…aber unabhängig vom Ergebnis der Fremdsprachenwahl freuen wir uns schon jetzt darauf, wenn es nächstes Jahr wieder heißt: „Bienvenue, FranceMobil!“