Latein?? Echt jetzt??

Ja, Latein.
Mit Latein wird das Sprachangebot am EvG seit Jahren um eine weitere coole Fremdsprache bereichert.

Aber Latein spricht doch niemand mehr…

Stimmt. Macht aber nichts. Denn Latein als Fremdsprache ist perfekt für Schülerinnen und Schüler, die gerne eine Sprache lernen, sich aber nicht gerne in der Fremdsprache ausdrücken. Beim Lateinlernen geht es nicht um Kommunikation, sondern um das Verstehen von Briefen, Texten, Geschichten, Gedichten oder Biografien.

Dann ist die Unterrichtssprache also Deutsch?

Genau. Begrüßung und kleinere Sätzchen spricht die Lateinlehrerin gerne mit der Klasse lateinisch, aber im Lateinunterricht wird Deutsch gesprochen. Also sind auch die Arbeitsanweisungen auf Deutsch formuliert. Lernende müssen nicht aktiv lateinische Formen bilden, sondern sie erkennen.

Und welche Themen behandelt der Lateinunterricht?

Da gibt es dieselben Themen wie in den modernen Fremdsprachen auch: Alltagsleben, Familie, Freizeit, Landeskunde, aber auch geschichtliche Themen: Wie war das mit dem Vesuvausbruch? Was passierte im Kolosseum? Welche Schönheitsideale gab es, verglichen mit heute? Und warum um alles in der Welt schrieb Caesar so viel über Gallien, dass wir heute noch in den Asterix-Comics davon lesen?

Hey, das klingt ja cool. Gar nicht verstaubt!

Sag ich doch: Latein!