Französisch

Im Fach Französisch lernt man Französisch, auch am EvG. Welche Überraschung! Aber natürlich lernt man nicht nur die französische Sprache, sondern auch noch einiges mehr.

Im Anfangsunterricht geht es hauptsächlich darum, sich mit der wunderschönen, aber auch besonderen Aussprache und Schreibweise des Französischen zu beschäftigen. Das lernt ihr anhand vieler kleiner Gespräche, die von Woche zu Woche länger werden und mit denen ihr für einen ersten Frankreichurlaub bereits gut gewappnet seid. Ihr könnt euch schon nach wenigen Wochen selbst vorstellen und ein wenig über euch, eure Hobbys und eure Familien und Freunde erzählen, aber auch Fragen an jemanden stellen und somit etwas über andere Personen erfahren. Stück für Stück kommen neue Bereiche des Lebens dazu, wie zum Beispiel Einkaufen, Restaurantbesuche, Schulalltag, Urlaub und einiges mehr, worüber ihr euch dann in den Französischstunden austauschen könnt. Ganz nebenbei erfahrt ihr auch viel über unser Nachbarland.

Dazu gehören einige Besonderheiten der Franzosen:

• im Alltag: Sie geben sich zur Begrüßung immer mindestens ein Küsschen.
  • französische Schulen: Die Schülerinnen und Schüler können fast jeden Tag bis 18 Uhr Zeit in der Schule verbringen.
  • französische Spezialitäten: Hier gibt es weit mehr als Froschschenkel und Schnecken.
  • das wunderschöne Land Frankreich: Es erstreckt sich bis in die Karibik!

Im Fremdsprachenunterricht sprechen wir natürlich sehr viel – und das so oft wie möglich, aber es geht weit darüber hinaus. So kann man auch in Französisch kleine (oder größere) Geschichten schreiben, szenische Stücke vorspielen, in Projektphasen französische Filme drehen (oder auch mal ansehen) und französische Musik hören. Ganz oft könnt ihr auch kreativ sein, so wie es hier am Beispiel eines Elfchens über das berühmte Gemälde ,,Mona Lisa‘‘ (französich „La Joconde“), im Pariser Louvre zu sehen ist.