Medienkunde

Digitales Arbeiten? Das geht am EvG.

Schritt für Schritt lernen vor allem die Schülerinnen und Schüler unsere 5. und 6. Klassen im Fach „Medienkunde“ die Grundlagen des digitalen Arbeitens. Denn ganz so selbstverständlich ist ein kompetenter Umgang mit diesen Tools nicht. In den Grundlagen geht es um das Arbeiten in Word und PowerPoint. Daran anschließend: Präsentationstechniken. Wie halte ich ein Referat mit technischer Unterstützung?

Das Ganze geht nicht ohne das Wissen um eigene, sensible Daten und sichere Passwörter. Dabei bekommen unsere Schülerinnen und Schüler Zeit, sich selbst auszuprobieren und in das digitale Schulleben hineinzuwachsen. Auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen digitalen Themen fließt in die flexible Unterrichtsgestaltung mit ein. Medienkompetenzen fördern wir also primär, indem die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise gehen, sich ausprobieren und kritisch nachdenken lernen.