Lernwerkstatt

In der 7. und 8. Klasse läuft das Konzept des selbstverantwortlichen Lernens unter dem Label „Lernwerkstatt“ weiter.

Zwei Stunden in der Woche haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Themeninhalten der Hauptfächer, Fremdsprachen und ab der 8. Klasse auch in den naturwissenschaftlichen Fächern eigenständig zu beschäftigen.

Die Lehrkräfte stellen themenbezogenes Material zur Verfügung. Dabei sollen Lernschwächen behoben werden, Unterrichtsinhalte vertieft und Stärken ausgebaut werden. In der Facheinwahl kann eine beratende Absprache zwischen Lehrkraft und Schülerinnen bzw. Schülern stattfinden. Nach sechs Wochen wird der Lernzuwachs überprüft, dies kann z.B. durch einen Test, aber auch durch Präsentationen oder produktorientierte Ergebnisse wie Lesetagebücher, Experimente etc. erfolgen. Danach wählt sich jeder Lernende in ein neues Fach ein.

Ziel ist, dass alle Lernenden innerhalb eines Schuljahres unterschiedliche Fächer belegt und zum Abschluss des Schuljahres Wissenslücken geschlossen haben, durch zusätzliche Übungen Unterrichtsinhalte vertieft wurden und man sich mit den selbstgewählten Themen intensiver auseinandergesetzt hat.