Physik

„Chemie ist das, was knallt und stinkt, Physik ist das, was nie gelingt“. Den Spruch hören bestimmt viele während ihrer Schulzeit mal.
Ganz so stimmt das natürlich nicht: In der Physik kommt man Phänomenen aus der Natur auf die Spur. Dafür experimentieren die Schüler selbstständig in Kleingruppen, beobachten und werten ihre Versuche aus. Im Unterricht tasten wir uns an unterschiedliche allgemeingültige Naturgesetze heran, um mit Forschergeist und Denkleistung daraus auf neue Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten zu stoßen.

So finden wir beispielsweise heraus, wie das Wasser aus dem Glas durch einen Strohhalm in den Mund gelangt, weshalb Magneten sich einfach so anziehen und abstoßen oder wie ein Radio grundlegend funktioniert. Schließlich ist Physik überall.