MNT

Mensch-Natur-Technik…der Name ist Programm.

Unser Unterricht versteht sich als Sprungbrett in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften. Die Schüler der fünften und sechsten Klasse werden durch Experimente und projektorientierten Unterricht mit Spaß und Entdeckerlaune an die naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise herangeführt. Ziel ist es, die wichtigsten Grundlagen für die drei Unterrichtsfächer Physik, Chemie und Biologie, die ab der siebten Klasse den MNT-Unterricht ersetzen, zu legen. Dabei wird auf bekanntes Wissen aus dem Heimat- und Sachkundeunterricht zurückgegriffen, welches wir mit neuen Erkenntnissen und Querverbindungen des Alltags erweitern.

Am EvG legen wir Wert darauf, den Kindern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern dieses auch möglichst praxisnah und anwendungsbezogen umzusetzen. Mit den kleinen Forscherinnen und Forschern von morgen führen wir daher zahlreiche kurz- und auch langfristige Experimente durch, üben, wie man diese dokumentiert und sammeln das erarbeitete Wissen strukturiert, damit sie ab Klasse 7 in ihrer Lieblingsnaturwissenschaft richtig durchstarten können.