Musik

Der Musikunterricht am Evangelischen Gymnasium Meiningen versteht sich als wesentlicher Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und -entfaltung unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei leistet der Unterricht einen Brückenschlag zwischen musikpraktischen und hörerfahrenden sowie musiktheoretischen Anteilen. Die Schülerinnen und Schüler werden aus ihrem Lebensalltag, in dem Musik in der Regel bereits eine große Rolle spielt, abgeholt.

Dass sich unser Musikunterricht vor allem die Förderung der individuellen Persönlichkeit auf die Fahnen schreibt, schlägt sich in den kreativ-praktischen Anteilen des Unterrichts nieder: Unsere Lernenden werden zum gemeinsamen Singen, Musizieren und Komponieren angeleitet. Von dem Druck befreit, vor der Klassengemeinschaft vorsingen zu müssen oder gar dafür bewertet zu werden, können sie sich individuell ausprobieren und entfalten. So helfen wir den Kindern dabei, Musik als jenes Gemeinschaftsgut zu verstehen, welches sowohl den Teamgeist als auch den Selbstausdruck stärkt.

Die Kooperation des EvG mit dem Staatstheater Meiningen spielt in der Umsetzung des Lehrplans eine wesentliche Rolle und ermöglicht die aktive Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler bei Konzerten und Veranstaltungen verschiedenster Art. In der Oberstufe vertiefen wir den Blick auf die Professionalisierung von Musik durch die Vernetzung mit der Musikhochschule FRANZ LISZT in Weimar. Hier haben musikalisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an Schnupperangeboten teilzunehmen und berufliche Perspektiven auszuloten.