Kunst

Die Kreativität in sich zu sehen ist eine Kunst – wer aus ihr schöpft, ist ein Künstler.” (Wilma Eudenbach)

In unserem Kunstunterricht haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, ihrer Fantasie und Kreativität den Raum zu geben, den sie verdienen, um echte Künstler zu werden. Durch Ausprobieren, Verwerfen und wieder Neubeginnen erschaffen wir unsere eigenen künstlerischen Meisterwerke. Dabei lernen wir Malerei, Grafik, Fotografie und Architektur als große Bereiche der Kunst kennen. Eine selbst erschaffene Plastik, Collage oder eigene Layouts und Comics in den Händen zu halten, macht die Kinder stolz und inspiriert sie, sich auch in anderen Lebensbereichen auszuprobieren.
In den höheren Klassenstufen beschäftigen wir uns mit Bildbetrachtungen, lernen Meisterwerke der Kunstgeschichte kennen und diskutieren zeitgenössische künstlerische Auffassungen. Den eigenen Standpunkt zu mitunter durchaus gesellschafts- oder kunstkritischen Themen zu finden und dennoch Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen zu wahren, ist unser Ziel.