Wirtschaft & Recht

„Papa, wenn ich groß bin, will ich meine eigene Firma haben!“

„Das geht nicht, das ist viel zu kompliziert.“

Wirklich? Das können wir ändern!

Wie man ein Unternehmen gründet, was das Einkommen jedes Einzelnen mit internationalen Handelspartnern zu tun hat oder ob ich den Pulli vom letzten Online-Shopping nach 3 Wochen noch zurückschicken darf – das und noch vieles mehr sind Themen im Fach Wirtschaft und Recht.

Gemeinsam sehen wir uns an, wie eigentlich ein Preis zustande kommt und warum er sich nach einiger Zeit auch verändert. Wir gehen der Frage auf den Grund, ob das Handeln mit Gütern überall auf der Welt genauso funktioniert, wie hier in Deutschland und erfahren, was wir im Urlaub außerhalb der Euro-Zone beim Einkaufen beachten müssen.

Später beschäftigen wir uns ausführlich damit, was es heißt, Unternehmer zu sein, was genau in eine Bilanz hineingehört und wie man das alles finanzieren kann. Dabei diskutieren wir auch über die Individualität der Kundenwünsche und deren Realisierbarkeit in der Produktion.

Mit Einblicken in verschiedene Rechtsgebiete, vor allem das Schuld- und das Sachenrecht, stellen wir eine Verbindung zu alltäglichen Kaufgeschäften und Handlungen her. Das BGB gibt uns sichere Auskunft darüber, wer an einem Vorfall Schuld hat und ab welchem Alter Kinder und Jugendliche bestimmte Rechtsgeschäfte wirksam abschließen dürfen.