Geschichte

Was ist Geschichte? Was prägt uns und macht uns zu dem, was wir heute sind?

"Das Wesen der Geschichte ist der Wandel." (Jacob Burckhardt)

Wir begeben uns gemeinsam auf regionale, nationale, kontinentale und globale Reise durch die Menschheitsgeschichte. Zu Beginn dieser interkulturellen Entdeckungsjagd sehen wir, wie die ersten Menschen lernen das Feuer zu beherrschen und erste Höhlenmalereien entstehen. Es folgt eine Wanderung durch das alte Ägypten, das antike Griechenland und das imperiale Rom. Dabei erkunden wir, wie die damaligen Reiche entstanden sind, weshalb sie wieder untergegangen sind und welches kulturelle und wissenschaftliche Erbe sie uns bis heute hinterlassen haben. Später lesen wir von mächtigen Königen, Kaisern und Päpsten im Mittelalter und lernen dabei mittelalterliche Städte und hochspezialisierte Zünfte kennen. Unsere Reise führt uns weiter zur Industriellen Revolution, der Kolonisation und dem Gedanken, in einer Nation zu leben.

Gemeinsam schauen wir uns politische, kulturelle und gesellschaftliche Geschichte in Texten, Postkarten, Urkunden, Fotos, Wahlplakaten und Videos an und prüfen dabei immer wieder, welche kurz- und langfristigen Folgen bestimmte Handlungen von Personen hatten. Da kann schon ein einziger abgefeuerter Schuss eine ganze Welt in Flammen stecken. (28. Juni 2914 - das Attentat von Sarajewo).

In der Sekundarstufe II konzentrieren wir uns mehr und mehr auf Einschätzungen historischer Ereignisse, ziehen thematische Quer- und Längsverbindungen und analysieren und diskutieren interdisziplinär die Bedeutung der Geschichte für die Gegenwart, um daraus Zukunft zu gestalten.