Nachlese: Adventsbasar und Blutspendenaktion am Evangelischen Gymnasium in Meiningen

Der diesjährige Adventsbasar des Evangelischen Gymnasiums in Meiningen fand am 29. November 2022 erneut großen Andrang bei Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Freund*innen und Bekannten der Schule.

Die damit verbundene Blutspendenaktion in Zusammenarbeit mit dem Institut für Transfusionsmedizin in Suhl konnte 59 Blutspenden verzeichnen. Dies ist ein sehr großer Erfolg und nochmal eine deutliche Steigerung der Beteiligung im Vergleich zum letzten Jahr, in dem es 42 Spender und Spenderinnen gab. Blutkonserven sind leider nach wie vor sehr knapp.

Es gab zahlreiche weitere Aktionen von den Schüler*innen für die Besucher*innen. Beispielsweise organisierte die Schülerfirma, die EvG Creatives, einen Adventsmarkt, bei dem sie ihre selbsthergestellte Ware verkauften. Die 12. Klassen veranstalteten einen Jahrmarkt in der Turnhalle, um ihre Abikasse noch einmal ordentlich zu füllen. Außerdem boten die 11. Klassen unserer Schule kleinere Schulhausführungen für die neugierigen Schüler*innen der vierten Klassen, sowie ihre Eltern an.

Als letzten Programmpunkt informierte unsere Schulleiterin Frau Schenka die interessierten Eltern über das Konzept der Evangelischen Schulstiftung und die Eltern erhielten viele wertvolle Informationen, um die spätere Schulentscheidung leichter fallen zu lassen. Den gesamten Nachmittag über konnten natürlich alle Fragen, die den Schüler*innen der vierten Klassen, sowie ihren Eltern auf den Zungen brannten, gestellt werden. Keine der Fragen blieb unbeantwortet und jeder beantwortete alle Fragen mit großer Freude.

Es war nur positives Feedback zu vernehmen. „Im nächsten Jahr gehe ich ganz sicher auf das EvG, ich finde es jetzt schon unglaublich toll hier“, so eine Schülerin einer vierten Klasse. Nicht nur den Schülern und Schülerinnen imponierte das schöne Schulgebäude und die Atmosphäre, die ihnen geboten wurde, sondern auch ihre Eltern waren begeistert vom Engagement der Schüler und Lehrer des Evangelischen Gymnasiums, sowie seiner hochmodernen Ausstattung.