Fürstlicher Empfang für den Olympia-Heimkehrer

Das EvG rollte den roten Teppich aus für den Cheftrainer der Liechtensteiner Bobmannschaft. Frank Jacob, seit 2017 Sportlehrer am EvG, kommt mit einem stolzen Ergebnis aus den Olympiawettkämpfen der Zweier- und Viererbobs zurück. Am Ende stehen die Platzierungen 20 und 21 – ein Riesenerfolg für das kleine Fürstentum, dessen Qualifikation für die Winterspiele schon sensationell war. 

Zu seinen mittlerweile 3. olympischen Spielen sagte er: „Die olympischen Spiele waren Ziel und Höhepunkt eines außergewöhnlichen Projektes. Ein Land mit der ungefähren Einwohnerzahl von Meiningen in Mannschaftsstärke und in einer in jeder Hinsicht technisch anspruchsvollen Sportart olympiatauglich zu machen, war eine riesige Aufgabe. Entsprechend groß war die Freude aller Beteiligten und Unterstützer, dass das Projekt von Erfolg gekrönt war.“

Zurück in Südthüringen wurde der Oberhofer nun auch in der Schule mit der verdienten Würdigung empfangen. Neben dem ausgerollten roten Teppich gab es eine Autogrammstunde und Selfie-Points, alles von einer Klasse organisiert. Seine Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Wochen auf ihn verzichten mussten, hatten zwar größtes Verständnis für seine Abwesenheit, freuen sich nun aber wieder auf den Sportunterricht und über die signierte Autogrammkarte.