Unterrichtsblog

Latein Kl.6 "blauer" Text

Liebe Lateinschüler aus Kl.6,

nun ist die Übersetzung des Textes aus dem AH auf S.31 hochgeladen, das ist der Text über den Circus Maximus.

Kommt auf mich zu, wenn es noch Fragen gibt! Viele Grüße von Frau Gütling

Français 6.Kl - Verbes en -ER

Liebe Schüler, 

anbei findet ihr Übungen mit den Verben in -ER. Zuerst müsst ihr wissen, wie man diese Verben konjugiert und die Endungen der regelmäßigen Verben auswendig lernen. Erst dann könnt ihr beide Übungen erledigen. 

Diese Übungen sind freiwillig. Ihr könnt jederzeit mir eure Übungen reichen. Ich würde sie mit Vergnügen korrigieren! 

PS: in der zweiten Übung handelt es sich um regelmäßige Verben, die ihr noch nicht kennt. Aber ihr wisst schon, dass die große Mehrheit davon sehr leicht zu verstehen sind. Die anderen könnt ihr problemlos bilden.

 

Eure Französischlehrerin Frau Pavy 

---------------------------------------------------------

Exercice 1

Complète le texte avec les bonnes formes des verbes en -ER.

  1. Léo et Marie ______________________________ (regarder) le magasin de Mme Latière.

  2. Ils ______________________________ (parler) avec Mme Latière et avec Alex.

  3. Alex ______________________________ (habiter) ici ?

  4. Non, vous ______________________________ (habiter) rue Nollet.

  5. Marie, tu ______________________________ (travailler) ?

  6. Non, je ______________________________ (chercher) quelque chose...

  7. Ah. Ils ______________________________ (chercher) le chat Malou.

  8. Mme Latière ______________________________ (porter) un carton.

  9. Les amis ______________________________ (écouter) Mme Latière.

  10. Vous ______________________________ (regarder) l’affiche ?

  11. Oui, et nous ______________________________ (trouver) Malou !

 

Exercice 2

Complète le texte avec les bonnes formes des verbes en -ER.

  1. Je ______________________________ (jouer) au football.

  2. Nous ______________________________ (rêver) la nuit.

  3. Tu ______________________________ (espérer) une bonne note.

  4. Vous ______________________________ (réparer) la maison.

  5. Elles ______________________________ (chanter) Petit papa noël.

  6. Ils ______________________________ (nager) dans la mer.

  7. Vous ______________________________ (organiser) une fête.

  8. Je ______________________________ (marcher) dans la rue.

  9. Nous ______________________________ (signer) le document.

  10. Tu ______________________________ (analyser) le problème.

  11. Elle ______________________________ (interpréter) le texte de Goethe.

  12. Il ______________________________ (arranger) ses affaires.

  13. Marie et Alex ______________________________ (téléphoner) pendant une heure.

  14. L’Allemagne ______________________________ (exporter) des saucisses.

  15. Nous ______________________________ (importer) des croissants.

Français 6.Kl - Traduction / Übersetzung

Liebe Schüler, 

anbei findet ihr eine Übersetzugsübung: Ihr müsst den kleinen Text ins französische übersetzen! 
Diese Übung ist freiwillig. Ihr könnt mir jederzeit eure Übersetzungen reichen. Ich würde sie mit Vergnügen korrigieren! 

Eure Französischlehrerin Frau Pavy 

__________________________________________________

Heute hat Léo Geburtstag. Léos Geburtstag ist am siebenundzwanzigsten Februar. Er ist zwölf. Seine Mutter ist in seinem Zimmer:

  • -  „Geht es dir gut?“

  • -  „Ja! Ich liebe Geburtstage! Aber wo ist Papa?“ 

    Dann gibt es Kuchen. Der Hund von Léo heißt Malabar und... er liebt Kuchen! Die Freundinnen von Léo sind da. Sie heißen Alex und Marie. Sie haben Geschenke. Es gibt eine CD und einen Comic! Aber Leo hasst Techno...
    Léo, seine Mutter und seine Freundinnen essen und singen gemeinsam:

  • -  „Zum Geburtstag viel Glück! Zum Geburtstag viel Glück!“ 
    Malabar hat auch Lust den Kuchen zu essen. 
    Oh! Das ist eine Überraschung! Der Papa von Léo ist da und er hat auch ein Geschenk. Das ist super!

Français 6.Kl - Exercice avec AVOIR

Liebe Schüler, 

anbei findet ihr eine Übung mit dem Verb AVOIR. Ihr müsst zuerst das Verb auswendig lernen und erst dann die Übung erledigen, um zu sehen, ob ihr gut gelernt habt! 
Diese Übung ist freiwillig. Ihr könnt mir jederzeit eure Übungen reichen. Ich würde sie mit Vergnügen korrigieren! 

Eure Französischlehrerin Frau Pavy 

______________________________________________________________________________

Exercice

> Complète les phrases avec l’auxiliare avoir au présent. Vervollständige die Sätze mit den richtigen Form des Verbs avoir im Präsens.

  1. Pierre ________________________ un chien.

  2. Je ________________________ trois lapins.

  3. Julie et Claire ________________________ des grands-parents.

  4. Tu ________________________ un ami.

  5. Il ________________________ un croissant.

  6. Nous ________________________ une gomme.

  7. Pierre et Paul ________________________ une mère.

  8. Vous ________________________ un demi-frère.

  9. Elle ________________________ quatre chats.

  10. Ils ________________________ vingt-et-un ans.

  11. Tu ________________________ seize ans.

  12. Je ________________________ l’affiche.

  13. Il y ________________________ une maison.

  14. Il ________________________ une copine.

  15. Vous ________________________ un téléphone ?

  16. Ils ________________________ des bonbons.

  17. Vous ________________________ quel âge ?

  18. Ils ________________________ une tante.

  19. Vous ________________________ un magasin, Mme Latière ?

  20. Mon frère ________________________ un père.

 

Deklinationstabellen Latein 7

Ich weise noch einmal auf die Deklinationstabellen für den Lateinunterricht hin, die ihr immer noch im Ordner der Klasse 7 findet.

Latein Kl.6: WP Lektion 4

der Wochenplan für L.4 steht nun online. Wer mag, kann ihn ausdrucken und das abhaken, was bereits erledigt wurde. Die Kreuzchen für die Einschätzung der Schwierigkeit nicht vergessen!

Kl.10: Martial: gut zu wissen

Autorenwissen zu Martial, besonders für die KA, gibt es hier

Latein Kl.7: Narcissus

Eine Übersetzung des Textes über Narcissus findet ihr hier: zum Kontrollieren, Ausdrucken, Bescheid- Wissen.

Latein Kl.6 Übersetzungen

Liebe Lateinschüler aus Kl.6,

 

die Übersetzungen von Lektion 3, dem kleinen Text im AH auf S.13 und dem im AH auf S.15 stehen nun online. Damit habt ihr eine Kontrollmöglichkeit für eure Übungen.

Bei Fragen sprecht mich an oder schreibt mir eine e mail.  Eure Lateinlehrerin Frau Gütling

Latein Kl.6: Wochenplan L.3

Salvete, discipuli aus Klasse 6,

unser aktueller Wochenplan, der zu Lektion 3, steht ab sofort online.

Valete!

Aktuelle Seite: Startseite Alle Fächer