Pressemitteilung zum Schulstart

Bewertung:  / 0
SchwachSuper

Evangelisches Gymnasium Meiningen startet mit zwei Lerngruppen der fünften Klasse

Das Evangelische Gymnasium Meiningen nimmt den Schulbetrieb im August 2010 auf.

Erfurt, den 31.05.2010

Derzeit liegen der Schulträgerin, der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, 34 Anmeldungen für das kommende Schuljahr vor. Das Gymnasium startet mit zwei Lerngruppen der Klassenstufe 5.

Das Kuratorium der Schule hat sich unter Beteiligung der Eltern bereits für die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer entschieden. Unter der pädagogischen Leitung von Tobias Lochner (33) hat das sechsköpfige Kollegium bereits mit den Vorbereitungen für das neue Schuljahr begonnen. "Ich freue mich, dass es gelungen ist, ein junges und hoch motiviertes Kollegium für die Schule zusammenzustellen.", sagt Kirchenrat Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland. Gleichzeitig dankt er allen am Gründungsprozess beteiligten: "Sicher wären wir ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern heute nicht so weit. Das ist ein schönes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement hier in Meiningen." Der Schulstart findet in den Räumlichkeiten des BTZ Rohr statt. Derzeit werden die Klassenräume für die ersten Schülerinnen und Schüler vorbereitet.

Am Samstag, dem 19. Juni, sind zukünftige Schülerinnen und Schüler, Eltern und Interessierte zu einem Kennenlernen herzlich eingeladen. Treffpunkt ist 10 Uhr auf dem Parkplatz vor der Klosterkirche in Rohr. Je nach Wetterlage sollen das BTZ oder der Ort bis etwa 14 Uhr gemeinsam erkundet werden. Höhepunkt ist in jedem Falle die gemeinsame Besichtigung der Räumlichkeiten des zukünftigen Evangelischen Gymnasiums Meiningen.

Einzelne Anmeldungen für die Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2010/2011 sind in den nächsten Wochen noch möglich. Des Weiteren können Schülerinnen und Schüler gern schon für die nächsten Schuljahre angemeldet werden. Interessierte melden sich bitte bei der Trägerin, der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der 0361 / 78 97 18 11.

Informationen zum Evangelischen Gymnasium Meiningen stehen im Internet unter www.evangelisches-gymnasium-meiningen.de zur Verfügung.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland ist anerkannte Schulträgern in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Derzeit gehören 14 Schulen (acht Grundschulen, zwei Regelschulen und vier Gymnasien) der Schulstiftung an. Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 werden insgesamt drei Schulen in Trägerschaft der Schulstiftung der EKM starten. Neben dem Evangelischen Gymnasium in Meiningen nehmen in Apolda und Sömmerda Evangelische Grundschulen den Betrieb auf.

Kontakt:

Romy Kornau (Evangelische Schulstiftung)
0173 / 725 90 85

Aktuelle Seite: Startseite Über unsere Schule Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilung zum Schulstart